Direkt zum Inhalt wechseln
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können uns gern zu den Sprechzeiten unter der Telefonnummer 02224-9890860 anrufen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, über das Kontaktformular per E-Mail info@zahnarzt-in-unkel.de mit uns in Kontakt zu treten.

Was muss ich beim ersten Besuch beachten?

Wir freuen uns sehr, dass Sie einen Termin in unserer Praxis gemacht haben und wir uns kennenlernen. Bei Ihrem ersten Besuch möchten wir Sie besonders ausführlich beraten und untersuchen. Bitte planen Sie hierfür deshalb ca. 30-45 Minuten ein.
Außerdem werden wir Sie darum bitten, unseren Gesundheitsbogen mit Fragen zu
Ihrer Gesundheit und Ihren Wünschen auszufüllen. Falls bereits aktuelle Röntgenbilder vorhanden sind, bringen Sie diese bitte mit. Seien Sie deshalb am
besten 10 Minuten vor Beginn Ihres Termins in unserer Praxis – oder bringen Sie den Bogen bereits vorausgefüllt mit.

Denken Sie als gesetzlich Versicherter auch unbedingt an Ihre aktuelle Versicherungskarte mit der G2 Kennzeichnung.

Wo kann ich parken?

Wir haben für unsere Patienten ausreichend Parkplätze hinter der Praxis, die Sie kostenfrei für die Zeit Ihres Besuches nutzen können. Die Parkplätze sind mit Schildern ausgewiesen.

Die Einfahrt zum Parkplatz ist über Google Maps über die Adresse „Am Graben 22, 53572 Unkel“ zu finden.

Kann ich ohne Termin kommen, z.B. bei Schmerzen?

Als reine Bestellpraxis vergeben wir keine Termine doppelt und bitten Sie daher, sich grundsätzlich immer vorab telefonisch bei uns zu melden und einen Termin zu vereinbaren. Schmerztermine haben für uns stets Priorität und wir werden Ihnen, wenn irgendwie möglich, einen Termin am selben Tag anbieten.

Wie wichtig ist es, pünktlich zum Termin zu erscheinen?

Da wir eine Terminpraxis sind, vergeben wir keinen Termin doppelt und legen sehr
großen Wert darauf, dass Termine ohne oder nur mit sehr kurzer Wartezeit wie
vereinbart beginnen. Die Zeit unserer Patient*innen ist für uns genauso kostbar wie unsere eigene. Damit dieses Prinzip einwandfrei funktioniert, ist ein pünktlicher Beginn sehr wichtig und wir bitten Sie sehr um ein rechtzeitiges Erscheinen zur
vereinbarten Zeit.

Wie verschiebe oder storniere ich einen Termin?

Sollten Sie mal einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie unbedingt um eine rechtzeitige, frühestmögliche Absage oder Verschiebung, damit wir den Termin einem anderen Patienten anbieten können. Sie können uns dafür selbstverständlich im Rahmen unserer Öffnungszeiten jederzeit telefonisch unter 02224-98 90 860 erreichen. Alternativ können Sie das Kontaktformular auf unserer Website nutzen oder uns eine E-Mail an info@zahnarzt-in-unkel.de senden.
Daraufhin werden wir uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Kann ich mir in der Praxis die Zähne putzen?

Sie können gern in unseren Räumlichkeiten vor der Behandlung Ihre Zähne putzen. Bringen Sie hierfür gern Ihre eigene Zahnbürste mit, ansonsten stellen wir Ihnen gern eine Handzahnbürste zur Verfügung.

Wie oft muss ich eigentlich zum Zahnarzt?

Wer uns einmal im Jahr besucht, der verdient sich einen Stempel im Bonusheft. Das macht nicht nur ein gutes Gefühl, sondern bewirkt auch, dass man als gesetzlich versicherter Patient im Falle von Zahnersatz (Kronen, Brücken, etc.) eine höhere Erstattung seitens der Krankenkasse bekommt. Noch besser ist es, die zahnärztliche Kontrolle halbjährlich durchzuführen. Das bezahlen auch die gesetzlichen Krankenkassen.

Ich habe Zahnschmerzen am Wochenende. Was kann ich tun?

Leider richten sich Zahnschmerzen nicht nach Wochentagen und können auch mal
am Wochenende oder an Weihnachten auftreten. Für solche Fälle gibt es einen
zentral organisierten zahnärztlichen Notdienst. Sie können die zuständige Praxis
unter folgender Telefonnummer in Erfahrung bringen: 01805/040308

Falls Sie bei einem anderen Zahnarzt zur Behandlung im Notdienst waren, bitten Sie diesen um ein kurzes Schreiben, was gemacht wurde, und lassen Sie sich bitte ein eventuell gemachtes Röntgenbild aushändigen. Dies ist für uns zur Weiterbehandlung sehr hilfreich.

Ich hatte einen Zahnunfall. Was ist zu beachten?

Im Zweifelsfall sollten Sie unverzüglich einen Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen.

Für eine erste Einschätzung der Dringlichkeit kann folgende Website genutzt werden:

www.rette-deinen-zahn.de

In der Nacht oder am Wochenende erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 01805/040308